Dienstleistungskonzept

Mittelständische Unternehmen können schwierige Situationen oder Entwicklungen durch Einbeziehung externer Spezialisten in aller Regel schneller und sicherer erkennen und bewältigen.

Neben Zugewinn an Kapazität, Erfahrung und Fachwissen zählt dabei genauso auch die externe, neutrale Perspektive des Beraters.

Gerade Unternehmen mit bewußt schlanker operativer IT können auf diese Weise das Risiko strategischer  Fehlentscheidungen ausschalten.

Ihr Partner in Sachen IT

Um das alles zu gewährleisten, biete ich mittelständischen Unternehmen an, sich über einen Rahmenvertrag den Zugriff auf zusätzliche Qualifikationen und Kapazität sicherzustellen, um individuelle Möglichkeiten bedarfsweise oder regelmäßig zu analysieren. 

Beratung und verantwortliche Umsetzung

Als vielseitig erfahrener Experte unetsrütze ich Unternehmen dabei, ablaufspezifische und organisatorische Fragen kompetent zu analysieren, umfassend zu beraten und vor allem, die Lösungen auch umzusetzen. Dabei kommt es mir sehr darauf an, einen ganzheitlichen und unternehmensspezifischen Ansatz zu verfolgen.

Netzwerk der Experten

Alleskönner gibt es nicht. Über ein informelles Netzwerk habe ich Zugriff auf bewährte IT-Fachunternehmen und Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen. Ich kooperiere auch gerne mit Ihren aktuellen Dienstleistern. 

Nutzungsoptimierung

Oft werden Unternehmen IT-Lösungen angeboten, um empfundene und festgestellte Schwachstellen in den Unternehmensprozessen zu beheben.

Sehr oft liegen die Schwierigkeiten aber nicht mangelnder Funktionalität der eingesetzten Software, sondern in ihrer unzureichenden Nutzung. Ursachen hierfür können sein: schlechte Datenqualität, unzureichende Buchungsdisziplin, unsauber definierte oder schlecht gelebte Prozesse.

Derlei Mißstände lassen sich natürlich nicht durch zusätzliche Software beheben, sondern nur durch eine Revision der Abläufe, die Schwachstellen definiert und Schritt für Schritt beseitigt. Ohne neutrale, externe Unterstützung verlaufen solche Projekte allerdings meist im Sande.